Jubiläumswahl

Die Hennigsdorfer Sportler:innenwahl erlebte in diesem Jahr bereits ihre zehnte Auflage. Judoka Katja Jank, Ringer Damian Kebernik, die Nachwuchs-Leistungsgruppe des 1. Hennigsdorfer Ringervereins und Peter-Jörg Schulz, Schatzmeister und Sportwart des Behindertensportvereins Oberhavel, wurden bei der Jubiläumswahl zu Siegern gekürt

Nachdem die Sportler:innenwahlen der Jahre 2020 und 2021 pandemiebedingt ausschließlich im Zeichen des Sportehrenamtes standen, konnten die Vereine in diesem Jahr auch wieder erfolgreiche Mannschaften und Einzelsportler:innen für das Rennen um die Krone des Hennigsdorfer Vereinssports nominieren. Insgesamt gab es bei der Jubiläumswahl vier Titel zu vergeben. Neben dem Ehrenamtler und der Mannschaft des Jahres hatte die vierköpfige Jury in diesem Jahr erstmals in der Einzelkategorie sowohl eine Sportlerin als auch einen Sportler des Jahres zu wählen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden am 24. November im Rahmen der erweiterten Vorstandssitzung des Stadtsportverbandes mit Vertretern aller Sportvereine feierlich gekürt. Nach einer kleinen Laudatio haben die Vorsitzende des Stadtsportverbandes Ramona Magdanz und HWB-Mitarbeiter Jörg Ramb den strahlenden Siegerinnen und Siegern Ehrenplaketten, Medaillen, Blumen sowie ein Glas HWB-Honig überreicht – und Preisgelder gab es natürlich auch. Als Partner und Sponsor der Sportlerwahl hatte die HWB für die drei Einzelsieger jeweils 200 Euro bereitgestellt. Die Mannschaft des Jahres kann sich über 300 Euro vom Stadtsportverband freuen.

Die Nominierungen der Vereine für die Sportler:innenwahl 2022

Sportlerin des Jahres
  • Katja Jank | Hennigsdorfer Judoverein
  • Feenja Hermann | 1. Hennigsdorfer Ringerverein
  • Amelie Jank | Hennigsdorfer Judoverein
Sportler des Jahres
  • Damian Kebernik | 1. Hennigsdorfer Ringerverein
Mannschaft des Jahres
  • Nachwuchs-Leistungsgruppe | 1. Hennigsdorfer Ringerverein
  • Damenmannschaft Ü30 | Hennigsdorfer Judoverein
Ehrenamtler:in des Jahres
  • Peter-Jörg Schulz | Behindertensportverein Oberhavel
  • Friederike Glorius | DLRG Ortsgruppe Hennigsdorf
  • Alexander Herkt | 1. Hennigsdorfer Ringerverein
  • Jürgen Raczek | DLRG Ortsgruppe Hennigsdorf
  • Eileen Zick | DLRG Ortsgruppe Hennigsdorf

Jörg Ramb (HWB) gratuliert der Mannschaft des Jahres und ihren beiden Trainern.

Sportlerin des Jahres

Katja Jank // Hennigsdorfer Judoverein e. V.

Seit ihren Kindertagen ist Katja Jank dem Judosport verbunden und Mitglied im Hennigsdorfer Judoverein. Nach einer kinderbedingten Auszeit von der Tatami ist die heute 41-Jährige wieder aktiv in den Trainings- und Wettkampfbetrieb eingestiegen. In diesem Jahr ist Katja Jank bei einigen großen und hochkarätig besetzten Judoturnieren für Veteranen – Judoka jenseits der 30 werden tatsächlich offiziell als Veteranen bezeichnet – angetreten und hat dabei beachtliche Erfolge erkämpft. Besonders hervorzuheben: die Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften der Veteranen in Krakau und die Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften Ü30 in Hamburg.

Sportlerin des Jahres Katja Jank, Laudator Jörg Schnelle (Vorsitzender des Hennigsdorfer Ringervereins) und Jörg Ramb (HWB).

Sportler des Jahres

Damian Kebernik // 1. Hennigsdorfer Ringerverein e. V.

Damian Kebernik zählt seit Jahren zu den Leistungsträgern und erfolgreichsten Kämpfern des 1. Hennigsdorfer Ringervereins. Bereits mit sechs Jahren unternahm er seine ersten Versuche auf der Ringermatte. In seiner bisherigen sportlichen Laufbahn hat der heute 18-jährige Sportschüler an der Sportschule Frankfurt/Oder schon zahlreiche Podestplätze bei nationalen Titelkämpfen gesammelt. Im Jahr 2021 schaffte Daminan Kebernik es bis in den Bundeskader der Nationalmannschaft. Aktuell ringt er für den Luckenwalder Sportclub in der Oberliga Sachsen-Anhalt. Nach 2018 wurde Damian Kebernik bereits zum zweiten Mal auf den Thron des Hennigsdorfer Vereinssports gewählt.

Sportler des Jahres Damian Kebernik und Laudatorin Antje Jakob (Stadtverwaltung Hennigsdorf, Fachdienst Schule und Sport).

Mannschaft des Jahres

Nachwuchs-Fördergruppe // 1. Hennigsdorfer Ringerverein e. V.

Unter der Leitung von Michael Martinke und Tim Siebert trainieren aktuell 23 Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 14 Jahren in der Nachwuchs-Leistungsgruppe des Hennigsdorfer Ringervereins (HRV). Regelmäßig stehen sie bei regionalen und nationalen Turnieren und Meisterschaften auf der Matte. In diesem Jahr waren die Nachwuchsringerinnen und -ringer der HRV-Leistungsgruppe bei den großen Wettkämpfen besonders erfolgreich. Bei den Kinder- und Jugendsportspielen des Landes Brandenburg sowie bei den Landesmeisterschaften erkämpften sie in der Medaillenwertung aller Vereine jeweils den 1. Platz und setzten sich damit vor die favorisierten Teams der Sportschulen aus Frankfurt/Oder und Luckenwalde und des Dauerrivalen Germania Potsdam. Von den beiden Turnieren konnte die Leistungsgruppe insgesamt 8 Gold-, 16 Silber- und 3 Bronzemedaillen mit nach Hause nehmen. „Die Jugendarbeit des HRV ist im Land Brandenburg oben angekommen“, unterstreicht Norman Brenner, 2. Vorstand des Ringervereins, nicht ohne Stolz.

Abordnung der Nachwuchs-Leistungsgruppe des HRV und ihre beiden Trainer, Oliver Herzog und Ramona Magdanz vom SSV (links) und Jörg Ramb von der HWB (rechts).

Ehrenamtler des Jahres

Peter-Jörg Schulz // Schatzmeister und Sportwart Behindertensportverein Oberhavel e. V.

Peter-Jörg Schulz ist erst seit dem 1. August 2019 Mitglied des Behindertensportvereins – als Schatzmeister und Sportwart aber ein Aktivposten des Vereinsvorstandes. Auch schon vor seiner Mitgliedschaft engagierte er sich für den Verein – als Rettungsschwimmer bei der Wassergymnastik und als kompetenter Ratgeber für eine effektive Vereinsarbeit.

Als Schatzmeister hat er die Buchführung und Dokumentation des Vereins auf Vordermann gebracht und modernisiert. Er hat die Zahlen im Griff und bleibt keine Antwort zu den Vereinsfinanzen schuldig. Peter-Jörg Schulz macht sich für den Verein stark und kümmert sich um die Beschaffung finanzieller Mittel. Er macht sich mit den aktuellen Förderrichtlinien vertraut und stellt Anträge. Seine geradlinige Vorgehensweise bei den Vereinsfinanzen färbt positiv auf die gesamte Vorstandsarbeit und die Arbeit mit den Mitgliedern ab. Die Vorstandsarbeit hat dank seines Engagements an Struktur gewonnen.

Als Sportwart kümmert Peter-Jörg Schulz sich um die Organisation des Sportbetriebes des Behindertensportvereins. Er hat dafür gesorgt, dass mit den Übungsleitern Vereinbarungen abgeschlossen wurden und achtet auf die Einhaltung der geltenden Vorschriften. Er selbst ist Übungsleiter bei der Wassergymnastik und beim Aquajogging.

Als Sport in Innenräumen aufgrund der Coronaeinschränkungen nicht gestattet war, hat Peter-Jörg Schulz eine Wander- und Radfahrgruppe ins Leben gerufen. Seit er auch bei der Kegelgruppe die Übungsleitung übernommen und einen regelmäßigen Trainingsbetrieb organisiert hat, ist die Zahl der aktiven Kegler:innen gewachsen.

„Als Schatzmeister und als Sportwart leistet Sportfreund Schulz mehr als es normal ist“, betont Marlies Morgenstern, 2. Vorsitzende des Behindertensportvereins, „er investiert sehr viel private Zeit für unseren Verein.“

Ehrenamtler des Jahres Peter-Jörg Schulz (2.v.l.), Oliver Herzog (SSV), Ramona Magdanz (SSV) und Jörg Ramb (HWB).