Sportlerwahl 2021: Preise gehen an engagierte Vereinsmitglieder

Kein Sport ohne Ehrenamt – und kein Engagement ohne Anerkennung: Bei der Sportlerwahl 2021 haben der Stadtsportverband Hennigsdorf e. V. und die Hennigsdorfer Wohnungsbaugesellschaft mbH (HWB) drei Ehrenamtler ausgezeichnet, die sich durch langjährigen Einsatz für ihre Sportvereine verdient gemacht haben. Die Preisträger sind Helmut Kostorz (FC 98), Florian Kuhs (DLRG) und Ingo Reichmann (SV Stahl, Abteilung Turnen).

Auch im Jahr 2021 verhinderte die Corona-Pandemie für viele Sportlerinnen und Sportler einen kontinuierlichen und regulären Spiel- und Wettkampfbetrieb. Nichtsdestotrotz haben die Hennigsdorfer Sportvereine ihre zahlreichen Angebote auch unter diesen schwierigen Bedingungen versucht, soweit als möglich aufrechtzuerhalten. „Ohne unsere ehrenamtlichen Trainer:innen, Kampfrichter:innen, Schatzmeister:innen und die vielen anderen Ehrenamtlichen in den Vereinen, wäre das nicht möglich gewesen,“ unterstreicht Ramona Hinz, Vorsitzende des Stadtsportverbandes. „Deshalb haben wir die Hennigsdorfer Sportlerwahl 2021 wieder unter das Zeichen des Ehrenamtes und der Vereinsarbeit gestellt.“

„Die Preisträger Helmut Kostorz, Florian Kuhs und Ingo Reichmann stehen stellvertretend für die vielen unermüdlichen Ehrenamtlichen in den Vereinen“, betont Jörg Ramb. Leute wie sie sorgen dafür, dass Kinder und Jugendliche ihre Freizeit sinnvoll verbringen, betreut und auf den verschiedensten Gebieten gefördert werden, dass sich Jung und Alt in der Freizeit sportlich betätigen, etwas für ihre Gesundheit tun und im Sportverein Freundschaften oder sogar ein zweites Zuhause finden. „Auch die anderen vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten hätten einen Preis verdient“, erklärt Angela Minge, Jurymitglied und Leiterin des Fachdienstes Schule und Sport im Rathaus Hennigsdorf. „Die Wahl ist uns wirklich nicht leichtgefallen.“

Die Vorstellung und Auszeichnung der Sieger der Sportlerwahl 2021 konnte coronabedingt erst am 24. März 2022 im Rahmen der erweiterten Vorstandssitzung des Stadtsportverbandes in der Sportsbar „Fair Play“ stattfinden. Ramona Hinz und die drei Laudatoren Martin Witt (Stellvertretender Bürgermeister), Steffen Leber (SPD-Fraktion SVV) und Holger Schaffranke (HWB-Geschäftsführer) überreichten ihnen jeweils eine Ehrenplakette und ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro.

Nach der Wahl ist vor der Wahl: 10. Hennigsdorfer Sportlerwahl 2022

In diesem Jahr geht die vom Hennigsdorfer Stadtsportverband und der HWB seit 2013 ausgerichtet Sportlerwahl in die zehnte Runde. „Wir sind optimistisch, dass bei dieser Wahl auch wieder sportliche Spitzenleistungen zur Abstimmung stehen und wir am Jahresende wieder eine Mannschaft und eine Sportlerin oder einen Sportler des Jahres präsentieren können“, erklärt Ramona Hinz.

Die Preise werden in den Kategorien „Mannschaft des Jahres“, „Sportlerin/Sportler des Jahres“ und „Vereinsleben/Ehrenamt“ vergeben.

Alle im Stadtsportverband organisierten Vereine können Kandidat:innen für die Sportlerwahl vorschlagen. Eine Jury wählt aus den Nominierten die Sieger:innen.

Als Partner und Sponsor der Sportlerwahl stellt die HWB Preisgelder in Höhe von insgesamt 500 Euro sowie Pokale und Medaillen für die Sportlerin bzw. den Sportler und die Mannschaft des Jahres zur Verfügung. Für die Gewinnerin bzw. den Gewinner in der Kategorie „Vereinsleben/Ehrenamt“ hat der Stadtsportverband einen Pokal und 200 Euro Preisgeld ausgelobt.

Die Gewinner der Hennigsdorfer Sportlerwahl 2021: Helmut Kostorz, Florian Kuhs und Ingo Reichmann (v.l.n.r.).

Jurymitglieder der Hennigsdorfer Sportlerwahl 2021

  • Norman Brennert (1. Hennigsdorfer Ringerverein e. V.)
  • Ramona Hinz (Stadtsportverband Hennigsdorf e. V.)
  • Angela Minge (Stadt Hennigsdorf, Fachdienst Schule und Sport)
  • Jörg Ramb (Hennigsdorfer Wohnungsbaugesellschaft mbH)

Die Gewinner der Sportlerwahl 2021 | Kategorie „Vereinsleben/Ehrenamt“

Ingo Reichmann | SV Stahl Hennigsdorf e. V. | Abteilung Turnen

Ingo Reichmann ist seit 1994 Mitglied des SV Stahl. Im Jahr 2002 übernahm er die Leitung der Abteilung Turnen. „Mit viel Engagement, diplomatischem Geschick, Ruhe, Lebenserfahrung und Enthusiasmus füllt er diese Funktion mit Leben“, erklärt Bernd Götze, Vorsitzender des SV Stahl. „Ingo ist bei allen Mitgliedern der Abteilung Turnen hoch anerkannt und sehr beliebt.“ Er habe immer ein offenes Ohr und stehe den Trainer:innen und Übungsleiter:innen seiner Abteilung mit Rat und Tat zur Seite.

Neben seiner Funktion als Abteilungsleiter Turnen hat Ingo Reichmann sich auch immer für das Wohl und Wehe des Gesamtvereins interessiert und engagiert. Seit 13 Jahren bekleidet er ehrenamtlich die Position des 2. Vorsitzenden des SV Stahl.

Er beteiligte sich aktiv und intensiv an der Umstrukturierung der Vereinsverwaltung und der Ausarbeitung einer neuen Vereinssatzung, mit welcher das Vereinsleben transparenter gemacht und weiterentwickelt wurde.

Das aktuell wichtigste und größte Projekt des SV Stahl, die Sanierung des Vereinshauses, die Errichtung eines Kleinsportfeldes, eines Gerätehauses und die Vorbereitung der Neugestaltung der Außenanlagen des Vereinsgeländes unterstützt Ingo Reichmann mit seiner beruflichen Expertise. Er koordiniert für den Verein die Bauleitung, Umsetzung und Überwachung der einzelnen Projekte und steht als kompetenter Ansprechpartner für die Stadt, die ausführenden Baufirmen und den Landessportbund zur Verfügung.

Laudator Martin Witt (stellv. Bürgermeister), Ingo Reichmann und Ramona Hinz (v.l.n.r.).

Florian Kuhs | DLRG Ortsgruppe Hennigsdorf e. V.

Florian Kuhs ist seit 25 Jahren Mitglied der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. (DLRG). In der Ortsgruppe Hennigsdorf ist er seit fast 15 Jahren in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung aktiv. Außerdem ist er als Erste-Hilfe-Ausbilder – unter anderem für Sportvereine im Landkreis Oberhavel – im Einsatz. Als Ausbilder und Dozent in der Erwachsenenbildung auf Landes- und Bundesebene gibt er sein Wissen und seine langjährigen Erfahrungen an angehende Erste-Hilfe- und Sanitätsausbilder weiter.

Zusätzlich zu seinen umfangreichen Aktivitäten als Ausbilder engagierte Florian Kuhs sich jahrelang als Referent Medizin im Vorstand der DLRG-Ortsgruppe Hennigsdorf. Seit Mitte 2021 bekleidet er die Funktion des 2. Vereinsvorsitzenden.

Im Rahmen der Corona-Pandemiebekämpfung übernahm Florian Kuhs Ende 2020 ehrenamtlich die Koordination der mobilen Impfteams im Impfzentrum Schönefeld (SXF).

Ramona Hinz, Florian Kuhs und Laudator Holger Schaffranke (HWB-Geschäftsführer) (v.l.n.r.).

Helmut Kostorz | FC 98 Hennigsdorf e. V.

Helmut Kostorz ist ein Mann des Sports und vor allem des Fußballs. 1966 hat er als Jugendlicher mit dem Fußballspielen bei Stahl Hennigsdorf begonnen und ist bis zur Ü-60-Mannschaft als aktiver Spieler dem runden Leder treu geblieben. Aber nicht nur auf dem Spielfeld, auch als Trainer an der Seitenlinie gibt er seine Begeisterung für den Fußball bis heute an den Nachwuchs weiter. Seit 50 Jahren ist Helmut Kostorz als Trainer im Jugendbereich aktiv: erst bei Stahl Hennigsdorf, dann bei Motor und jetzt beim FC 98. Er besitzt die DFB-Trainer-B-Lizenz und hat 2004 eine Ausbildung zum Sportfachwirt an der lHK Potsdam absolviert.

Als Trainer und Jugendleiter prägt er den Fußball im Verein. An der Umsetzung des Spielbetriebs unserer jüngsten Vereinsmitglieder war er maßgeblich beteiligt.

Ab 2003 baute Helmut Kostorz den Nachwuchsbereich der Fußballabteilung beim SV Glienicke auf und war dort bis 2020 als Trainer aktiv. Dem Hennigsdorfer Fußball ist er während dieser Zeit aber immer treu geblieben.

Seit 2005 organisiert er beim FC 98 und beim SV Glienicke für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren die Ballbini Ballschule. Die Kooperation zwischen der Ballbini Ballschule und dem FC 98 ist ein fester Bestandteil der Jugendarbeit im Verein geworden. Hier werden nicht nur die jüngsten Talente gefördert, sondern auch neue engagierte Trainer an die Nachwuchsarbeit herangeführt.

Von Mai 2016 bis Juni 2018 trainierten Helmut Kostorz und seine Kollegen eine Flüchtlingsmannschaft beim Projekt „lntegration durch Sport“.

Für den FC 98 ist Helmut Kostorz eine feste Institution der Jugendarbeit, er ist ein kompetenter Ansprechpartner für Trainer und Eltern in Sachen Fußball.

Laudator Steffen Leber (SPD-Fraktion SVV), Helmut Kostorz und Ramona Hinz (v.l.n.r.).

Die weiteren Nominierungen zur Hennigsdorfer Sportlerwahl 2021

  • Dieter Anders (SV Stahl Hennigsdorf e. V., Abteilung Boxen)
  • Dieter Birkholz (DRK Wasserwacht, Ortsgruppe Hennigsdorf)
  • Eckard Flemming (Angelfreunde Stahl Hennigsdorf 1959 e. V.)
  • Gritt Nollen (DLRG, Ortsgruppe Hennigsdorf e. V.)
  • Silvio Ruhle (Hennigsdorfer Ringerverein e. V.)
  • Frank Traffehn (SV Motor Hennigsdorf e. V.)
  • Sandro Zick (DLRG, Ortsgruppe Hennigsdorf e. V.)
  • Vorstand des Behindertensportverein Oberhavel e. V.

Engagierte Ehrenamtler:innen des Hennigsdorfer Vereinssports – fast alle Nominierten der Sportlerwahl 2021.