Erinnerung an Manfred Manne Krug

Gemeinsam mit Angehörigen der Familie Krug, dem Bürgermeister und zahlreichen Gästen haben die HWB und Vertreter der H.E.S. Hennigsdorfer Elektrostahlwerke GmbH eine Erinnerungstafel für Manfred Krug enthüllt. Ein Konzert mit Krug-Liedern beschließt diesen besonderen Tag für einen „coolen Hund“.

Als Krugs Frau Ottilie und Sohn Daniel, der Gestalter der Erinnerungstafel Detlef Krebs und HWB-Geschäftsführer Holger Schaffranke mit vereinten Kräften die Verhüllung von der Bronzetafel im Torbogen der Marwitzer Straße 46 gezogen hatten, war Ottilie Krug sichtlich gerührt und begeistert – „wunderbar“. Daniel Krug sprach von einer „großen Ehre“ für seinen Vater.

Der 2016 verstorbene Schauspieler, Musiker und Autor Manfred Krug verbrachte in Hennigsdorf aufregende Kindertage. Kindertage im Kriegs- und Nachkriegsdeutschland, die er in seiner Autobiografie „Mein schönes Leben“ aus der Perspektive des kleinen Manfreds ohne große Sentimentalität und mit viel Witz eindrücklich beschrieben hat.

„Seit der Veröffentlichung seiner Kindheitserinnerungen hatten wir die Idee und den Wunsch, Manfred Krug und Hennigsdorf wieder etwas näher zusammen zu bringen“, erklärt Holger Schaffranke, HWB-Geschäftsführer und bekennender Krug-Fan. „Die Erinnerung an einen in Ost und West gleichermaßen geschätzten und beliebten Künstler wach zu halten, ist uns Ehre und Herzensangelegenheit.“

Es sei sicherlich übertrieben, Manfred Krug als einen Hennigsdorfer zu bezeichnen, betont Bürgermeister Thomas Günther anlässlich der Enthüllung der Erinnerungstafel an der Marwitzer Straße. „Aber hätte der Hannes Balla aus ‚Spur der Steine‘ nicht auch ein Hennigsdorfer Stahlwerker sein können?“ Seit der Veröffentlichung seiner Autobiografie „Mein schönes Leben“ sei Manfred Krug mehr als nur der Stülpner Karl oder Liebling Kreuzberg, meint Thomas Günther. Für viele seiner Hennigsdorfer Fans sei er einer der ihren. Spätestens als er „seinem“ Kindergarten – der katholischen Kita am Adolph-Kolping-Platz – einen Besuch abstattete und bei einer Lesung seine Hennigsdorfer Kindheit aufleben ließ, seien Manfred Krug und Hennigsdorf wieder vereint gewesen.

Vielleicht mache die Erinnerungstafel jüngere Leute, die nicht mit Krugs Filmen und Fernsehserien groß geworden sind, neugierig auf diesen gesamtdeutschen Künstler, sagt der Bürgermeister, um mit ihm ein Stück Hennigsdorfer Geschichte zu entdecken.

Krugs Lieder im Stadtklubhaus

Die Erinnerung an Manfred Krug fand am Abend auf der Bühne des Stadtklubhauses eine Fortsetzung. Vor restlos ausverkauftem Haus und der versammelten Familie Krug präsentierte Tochter Fanny gemeinsam mit Sänger Thomas Putensen eine musikalische Hommage an ihren Vater, den sie liebevoll als „coolen Hund“ bezeichnet. Eine hartnäckige Erkältung verhinderte leider den Auftritt von Jazzsängerin Uschi Brüning – der langjährigen Bühnenpartnerin von Manfred Krug. Charles Brauer moderiert den Abend und erinnert sich an seinen Freund und Kollegen, mit dem er jahrelang das singende Hamburger Tatort-Duo Stoever und Brockmöller spielte.

Den Anfang am Mikrofon aber machte Holger Schaffranke. Unterstützt von Armin Knorr an der Gitarre und der Band der Hennigsdorfer Musikschule begrüßte er das Konzertpublikum mit dem Krug-Klassiker „Es steht ein Haus in New Orleans“.

Und noch eine Überraschung gab es an diesem Abend – für das Publikum und die Familie Krug: Fanny Krug holte ihren Bruder Daniel für ein gefühlvolles Duett auf die Bühne. Und auch wenn Daniel Krug sagt, er singe sonst nur unter der Dusche – die musikalischen Gene des Vaters sind auch bei ihm nicht zu leugnen.

Die Herstellung der Erinnerungstafel für den Künstler und gelernten Stahlwerker Manfred Krug wurde durch die H.E.S. Hennigsdorfer Elektrostahlwerke GmbH unterstützt. Besonderer Dank gebührt Detlef Krebs, dem Gestalter der Erinnerungstafel.

Herstellung der Erinnerungstafel
Galerie Mandos-Feldmann | Westerstede
nach einem Entwurf von Detlef Krebs | Hennigsdorf
Material: Bronze

Herstellung der Trägerplatte und Montage
Hude & Tetik Naturstein GmbH | Velten
Material: Jura-Marmor gelb | Bayern

Finanzierung
H.E.S. Hennigsdorfer Elektrostahlwerke GmbH
HWB Hennigsdorfer Wohnungsbaugesellschaft mbH

Weitere Informationen:
Manfred Krug in Hennigsdorf