Ausgezeichnetes Grün

Die Außen- und Gartenanlagen des Albert-Schweitzer-Quartiers wurden beim Wettbewerb „Gärten im Land Brandenburg 2023“ zum Gewinner gekürt

Nach dem SPIELRAUM-Preis und dem BBU-Qualitätssiegel „Gewohnt gut – Fit für die Zukunft“ konnte das Albert-Schweitzer-Quartier nun auch die Jury des vom Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e. V. ausgelobten Wettbewerbes „Gärten im Land Brandenburg 2023“ überzeugen. Die Außen- und Gartenanlagen des HWB-Quartiers wurden zum Sieger in der Kategorie III „Schönste Anlage im Wohngebiet“ gewählt und dürfen sich mit drei ebenfalls prämierten Projekten zum schönsten Grün im Land Brandenburg 2023 zählen.

Preisträger. Brandenburgs Umweltminister und Schirmherr des Wettbewerbs Axel Vogel (3.v.r.) gemeinsam mit Vertreter:innen von HWB, des Planungsbüros GAST LandschaftsArchitekten bdla, Gast, Albrecht. Seleborg Part mbH sowie der Firma THARO Straßen- und Tiefbau GmbH. Foto: © Thomas Uhlemann

Ziel des Wettbewerbs „Gärten im Land Brandenburg“ ist es, Maßstäbe für die Gestaltung von Grünflächen, Parkanlagen, Stadtplätzen sowie Freianlagen an öffentlichen Einrichtungen, Außenanlagen des Wohnumfeldes, Außenanlagen in Gewerbegebieten und privaten Hausgärten zu setzen.

Die Förderung von Biodiversität in Flora und Fauna und die Integration von Konzepten zur nachhaltigen Wasserbewirtschaftung stehen im Fokus des Wettbewerbs. Gärten und Grünanlagen, die beispielhaft und vorbildlich für den Erhalt der Artenvielfalt, für Insektenschutz und den Schutz der Ressource Wasser stehen, werden von der Jury ausgewählt und prämiert.

Axel Vogel, brandenburgischer Umweltminister und Schirmherr des Wettbewerbs, überreichte am 12. Oktober 2023 im Rahmen einer Festveranstaltung im Schloss Blankensee Urkunden und Preise an die Bauherren, Planungsbüros und ausführenden Garten- und Landschaftsbaufirmen der vier Siegerprojekte.

Für das Albert-Schweitzer-Quartier wurden die HWB als Bauherrin, die federführenden Landschaftsplaner:innen von GAST LandschaftsArchitekten bdla, Gast, Albrecht. Seleborg Part mbH sowie THARO Straßen- und Tiefbau GmbH als bauausführende Firma geehrt.

„Der Wettbewerb ‚Gärten im Land Brandenburg‘ konnte auch dank der Unterstützung mit 20.000 Euro Lottomittel in diesem Jahr erneut ausgetragen werden. Er ist Werbung für den Berufsstand des Garten- und Landschaftsbaus und zeigt innovative Lösungen für Grünanlagen in Zeiten von Klimaveränderung und Artenschwund auf. Wir müssen unser Wasser klug nutzen und sorgsam damit umgehen. Ein zentraler Aspekt des diesjährigen Wettbewerbs war daher, sinnvolle Ideen zur Wasserrückhaltung aufzuzeigen und klimaangepasste Pflanzenarten gezielt in der Gestaltung einzusetzen. Grünanlagen – sowohl in Wohngebieten als auch in Gewerbe- und Industriegebieten – bieten zudem Insekten und Singvögeln Nahrung und Lebensräume. Die Siegergärten sind hierfür beispielgebend und zeigen, dass sich Brandenburgs Garten- und Landschaftsbaubetriebe dieser Aufgabe stellen. Ich gratuliere allen Teilnehmenden und ganz besonders den Siegerinnen und Siegern in den vier Kategorien.“ 

Axel Vogel, brandenburgischer Umweltminister und Schirmherr des Wettbewerbs